Volksbank Klettgau-Wutöschingen eG | Mitgliederzeitung 01/21

19 PHISHING UND TROJANER SO SCHÜTZEN SIE SICH BEIM ONLINE-BANKING UND ONLINE-EINKAUF VOR BETRÜGERN Beim sogenannten Phishing nutzen Betrü­ ger unter anderem E-Mails, SMS, soziale Netzwerke und gefälschte Internetseiten, um an vertrauliche Informationen für den Missbrauch von Online-Konten und Kredit­ karten zu gelangen. Oft sind dabei Trojaner im Einsatz – eine Software, die Daten von Computern, Tablets oder Smartphones ab­ greift. Auch versuchen Betrüger, unter einem Vor- wand beispielsweise dazu zu verleiten, eine Überweisung durchzuführen, Ihre Zugangs­ daten für das Online-Banking anzugeben, Ihr TAN-Verfahren zu wechseln oder Ihre Kredit­ kartendaten preiszugeben. Es gibt viele Varianten – eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie nutzen Vorwände, ge­ fälschte Absenderadressen, Webseiten und Ein­ gabemasken, die zum Beispiel einer Banking- Anwendung oder einer vertrauten Händlerseite täuschend ähnlich sehen. So schützen Sie Computer, Tablets und Smartphones vor Viren und Co.: • Klicken Sie keine Links in Ihren E-Mails an, sondern geben Sie die URLs in die Adress­ leiste Ihres Browsers ein. • Öffnen Sie keine E-Mails, SMS oder andere Nachrichten von unbekannten Absendern. Klicken Sie niemals auf Links bzw. öffnen Sie keine Anhänge, die in solchen E-Mails, SMS oder Nachrichten enthalten sind. • Banken fordern Sie niemals dazu auf, Ihre Authentifikationsdaten preiszugeben. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie bei Ihrer Volks­ bank Klettgau-Wutöschingen eG nach. • Ihnen vertraute Online-Händler fordern Sie niemals per E-Mail zur Eingabe Ihrer Kredit­ kartendaten auf. Als Vorwand für solche Auf- rufe geben Betrüger häufig an, dass ein Daten- abgleich erforderlich sei oder dass ein neues Sicherheitsverfahren eingeführt werde. • Beenden Sie jeden Besuch im Online- Banking, indem Sie sich abmelden. Es reicht nicht, einfach nur das Browserfenster zu schließen. • Sperren Sie Ihren Online-Banking-Zugang bzw. Ihre Kreditkarte sofort, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt. • Geben Sie Passwörter nur unbeobachtet ein. • Halten Sie Antiviren-Programme, Firewall, Software, Browser und Betriebssystem durch regelmäßige Updates aktuell. • Stellen Sie eine Internetverbindung nur mit- hilfe vertrauenswürdiger Netze her. Prüfen Sie insbesondere bei unbekannten Netzwerken wie öffentlichen WLANs, ob diese sicher sind. Eine der wichtigsten Regeln beim Online-Ban­ king und beim Online-Einkauf lautet: Gehen Sie mit Sorgfalt vor. Wenn Sie Ihre Angaben auf den Überweisungsformularen und die Inhalte von Bestätigungsnachrichten genau überprü- fen, bevor Sie sie bestätigen, erschweren Sie Betrügern den Erfolg erheblich. Überprüfen Sie vor Eingabe einer TAN immer die angezeigten Werte auf dem Display Ihres TAN-Generators bzw. in der TAN-App. Weichen die Werte von denen der Originalrechnung ab, brechen Sie den Vorgang ab. So handeln Sie bei Betrugsverdacht: • Nehmen Sie umgehend Kontakt zu uns auf und sperren Sie Ihre Karte und /oder das Online-Banking • Außerhalb unserer Öffnungszeiten können Sie Ihre Karte(n) über den Sperr-Notruf (+49) 116 116 sperren lassen Aktuelle Sicherheits- und Warnhinweise finden Sie immer aktuell auf unserer Homepage unter www.voba-kw.de/banking-service/sicherheit Sperr-Notruf (+49) 116 116

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